Allgemein

Mitgliederehrung 2017

Sehr gut besucht waren die Welzower Stuben anlässlich der Mitgliederehrung der SPD Landsweiler-Reden. Dabei konnte der 1. Vorsitzende Dietmar Theis neben der saarländischen Wirtschaftsministerin und Spitzenkandidatin der SPD für die anstehenden Landtagswahlen, Anke Rehlinger, zahlreiche Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker begrüßen. So die Landtagskandidatin der SPD Schiffweiler und Ortsvorsteherin von Stennweiler Christina Baltes, MdB Christian Petry, MdL Günther Waluga und Umwelt- Staatssektretär Roland Krämer.

In seiner Rede dankte Dietmar Theis den Jubilaren für die langjährige Treue zur SPD.

“Die Beiden die heute für 50 Jahre geehrt werden, haben den Aufstieg der SPD unter Willi Brandt und Helmut Schmidt miterlebt. Ausgelöst durch die Agenda 2010 gab es einen Abwärtstrend und damit einhergehend auch einen Mitgliederschwund. Leider hat sich die erfolgreiche Arbeit in den Koalitionen auf Bundes- und Landesebene nicht in den bisherigen Umfragewerten wieder gespiegelt. Die Ernennung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten und sein Versprechen, die soziale Verantwortung der SPD stärker zum Tragen zu bringen und deshalb die Fehler in der Agenda 2010 zu korrigieren, hat eine wahre Euphorie innerhalb der Partei und eine Wechselstimmung bei den Wählerinnen und Wählern ausgelöst. Mit diesem Rückenwind wird die SPD Landsweiler-Reden die Spitzenkandidatin Anke Rehlinger und die Landtagskandidatin Christina Baltes für die Landtagswahl in drei Wochen mit allen Kräften unterstützen, um auch im Saarland einen Regierungswechsel herbeizuführen.“

 

Auch Anke Rehlinger bedankte sich zunächst bei den Jubilaren und bestätigte die positive Stimmung in der SPD. In Ihrer Rede erwähnte sie auch, dass in den letzten Wochen bundesweit 10 000 neue Mitglieder in die SPD eingetreten sind. Auch im Saarland sei ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen. Im Gegensatz zur CDU, die ausschließlich auf den Bekanntheitsgrad der Ministerpräsidentin setze, sei die SPD mit einem klaren Programm zur künftigen Sozial-, Wirtschafts-, Verkehrs-, Investitions- und Bildungspolitik angetreten.

 

Die Laudatio für die beiden Mitglieder mit 50 jähriger Treue zur SPD, Horst Schmitt und Friedhelm Frisch, hielt Holger Maroldt. Er erinnerte an die Tätigkeit der beiden in der Gemeinde. Friedhelm Frisch war 18 Jahre Bürgermeister in Schiffweiler und Horst Schmitt war 25 Jahre Mitglied im Gemeinderat und 5 Jahre im Kreistag für die SPD.

Zusammen mit Anke Rehlinger nahm Dietmar Theis die Ehrung der Jubilare vor.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte die Landsweiler Lords, der Shanty Chor der Marinekameradschaft.

 

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

für 50 Jahre Horst Schmitt und Friedhelm Frisch

für 45 Jahre: Helga Jacob, Markus Dähmlow, Harald Schmitt und Jürgen Wagner

für 40 Jahre: Ingrid Wagner, Helmut Becker und Thomas Becker, Rene Götten und Volker Kümmel

für 35 Jahre : Werner Breuer, Ditmar Cullmann und Gert Forster

für 30Jahre: Michaela Schley, Gerd Closs ,Uwe Ohlinger und Holger Maroldt

für 25 Jahre: Jutta Angel, Peter Kirsch und Roland Voss

für 20 Jahre: Denise Jung, Rita Nehren, Annette Marina Zins, Harald Müller und Berhard Schäfer