SPD Gemeindeverband in Berlin

Auf Einladung des SPD Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Christian Petry, weilte   eine Gruppe des SPD-Gemeindeverband Schiffweiler zu einer   politischen Tagung in Berlin.

Auf der umfangreichen Tagesordnung standen u.a.  ein Besuch in der saarländischen Landesvertretung sowie eine Besichtigung des Plenarsaals im Reichstag mit einem Rundgang durch  Aussichtskuppel. Nach   einem Vortrag über die Arbeit und Aufgaben des Parlaments gab es noch eine Diskussionsrunde mit dem MdB Christian Petry.

Auch ein Besuch des Auswärtigen Amts gehörte zum Besuchsprogramm. Dabei gab uns ein Beamter des diplomatischen Dienstes in einem kurzweiligen und interessanten Vortrag, Einblick über seinen beruflichen Werdegang. Dieser führte ihn bisher vom EU Parlament in Straßburg, über die Botschaften in Nordkorea und Nigeria nach Berlin. Der Wechsel erfolgt in der Regel in einem Rhythmus von 3 Jahren.

Natürlich durfte auch die Parteizentrale der SPD im Willy Brandt Haus im Besuchsprogramm nicht fehlen.

Weitere Programmpunkte waren die Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg Gedenkstätte),   sowie Führungen durch die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“und  die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ in der Bernauer Straße.

Auch eine Stadtrundfahrt sowie  eine Schifffahrt auf der Spree gehörten zum abwechslungsreichen und gut organisierten  Programm.