Standortmanager Hans Peter Klein zu Gast beim Heringsessen

Guten Zuspruch fand auch in diesem Jahr das traditionelle Heringsessen des SPD-OV-Landsweiler-Reden am Aschermittwoch. Neben vielen Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Dietmar Theis auch den Standortmanager der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) für den Erlebnisort Reden, Hans Peter Klein, in den Welzower Stuben begrüßen.

Bei der Vorstellung von Hans Peter Klein äußerte sich Dietmar Theis positiv darüber, dass die LEG von ihrem ursprünglichen Plan, drei Personen als am Standortmanager zu installieren, abgerückt ist. Damit wurde auch eine Forderung des SPD- Ortsverein erfüllt. Herr Klein bringt reichlich Erfahrung für diese Arbeit mit. Neben der Ansiedlung der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler war er auch für den Center Parc am Bostalsee verantwortlich. Leider war der Standort Reden in den letzten Jahren zu oft in den negativen Schlagzeilen, so Dietmar Theis weiter. Von den Betreibern der Almhütte (FUN Berg Saar) wurde eine umfassende Erschließung der Bergehalde mit Haldenbahn, Restaurant mit Sanitäreinrichtungen, Rutsch- und Aussichtsrum usw. versprochen, aber davon bis heute leider nichts oder nur wenig verwirklicht. Die SPD Landsweiler-Reden stand von Anfang an zu diesem Standort und dem Entwicklungskonzept der Industriekultur Saar GmbH. Wir haben deshalb das zuständige Wirtschaftsministerium und den Aufsichtsrat der iks auch in den letzten Wochen nochmals aufgefordert, die Aktivitäten und Investitionen auf dem Standort im Sinne des „Ganser“ Gutachtens weiterzuführen. Die SPD Landsweiler-Reden hat seit Jahren die Aktivitäten auf dem Standort vorangetrieben. Auf unsere Initiative kam es auch zur Verlegung des Dorffestes an den Erlebnisort. Auch der Haldenlauf der von der TG Landsweiler-Reden und vom SSV Heiligenwald organisiert wird, findet mittlerweile im Saarland und im angrenzenden Raum großen Zuspruch. Welches Potential an diesem Standort vorhanden ist zeigte auch die FARK Messe im vergangen Jahr.

Zu Beginn seiner Ausführungen bedankte sich Hans Peter Klein für die Einladung und schilderte seinen beruflichen Werdegang. Als wichtige Aufgaben sieht er die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes (z.B. Fahrzeugverbot in der Alexander-von-Humboldt-Straße, massive Verunreinigungen durch Hunde, Ruhestörungen durch „Rennfahrer“, Vandalismus), und die Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage. Neben der Ausleuchtung des Rundweges wurde auch die Anbindung des Bahnhofes Landsweiler-Reden durch eine Brücke angesprochen. Ein weiteres Thema war die Zukunft der Wassergärten nach der von der RAG geplanten Einstellung der Wasserhaltung. H. P. Klein sieht sich als Teamplayer der den Dialog mit den allen Akteuren am Standort sucht. Mittlerweile wurde ein strategischer Kreis mit Landrätin C. Hoffmann Bethscheider, Bürgermeister M. Fuchs, Staatsekretär J. Barke sowie LEG-Geschäftsführer B. Therre gebildet. Hier fordert die SPD und die anwesenden Mitglieder des Ortsrates, dass der „Entscheiderkreis“ durch eine/n VertreterIn des Ortsrates ergänzt wird. H. P. Klein unterstützt diese Forderung.